Über FREIRAUM

Kann die Förderung von Kultur- und Medienkompetenz auch ohne festen Ort für unterschiedliche Zielgruppen funktionieren? Wir sagen: Ja! Mit dem Projekt FR3IRAUM hat die Stadtbibliothek Bremen von März bis November 2022 ihre Räume ins Digitale erweitert und Vermittlungskonzepte ausprobiert, die unabhängig von Pandemie-Einschränkungen funktionieren. Geschaffen haben wir dafür drei Räume, in denen Kinder und Jugendliche ihre Diskussionsfähigkeit stärken, digitalen Kompetenzen ausbauen und Kreativität entfalten können.
In 30 Workshops mit erfahrenen Medienpädagog:innen, Journalist:innen und Kreativen aus Bremen lernten die über 400 Teilnehmende den selbstbestimmten Umgang mit Medien(inhalten) zu bestimmten Themen und wurden selbst zu Medienmacher:innen.

Da Projekt wurde im Rahmen von WissensWandel – Digitalprogramm für Bibliotheken und Archive innerhalb von NEUSTART KULTUR des Deutschen Bibliotheksverbands e.V.(dbv) durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.
Klick
rein!