Raum: Diskurs
Für Schüler*innen in der Oberstufe
In den Diskursräumen sind wir mit 10 Schulklassen in das Thema „Streiträume“ eingetaucht und haben herausgefunden, wie Diskutieren in Zeiten von Hatespeech eigentlich funktioniert. Zusammen mit Medienpädagog:innen und Journalist:innen haben wir hinter die Kulissen einer Reportage geblickt und gefragt, wer bestimmt eigentlich, was wahr ist!? Eine Antwort war, dass es immer verschiedene Sichtweisen gibt.
Doch wie fühlt es sich an, die eigene Meinung zu vertreten? Genau das haben die Schüler:innen in den Streiträumen erlebt. Dabei war es von Vorteil, dass die verschiedenen Reportagen, Themen aus der Lebensrealität der Schüler*innen aufgreifen. Gleichzeitig wurde auch vermittelt, wie sich die Übernahme der Perspektive anderer anfühlt. Medienpädagog:innen leiten den Workshop mit innovativen Methoden an. Journalist:innen aus dem Y-Kollektiv lieferten lebensnahen Input.
Learning by Doing
In den digitalen Workshops kamen die Schüler:innen gemeinsam mit den Expert:innen in einen intensiven Austausch und konnten detailliere Aufgaben in kleineren Breakout-Sessions bearbeiten. In den anschließenden Workshops haben wir dann unterschiedliche digitale Tools in die Schule gebracht und die Vorteile in Präsenz genutzt. Besonders beim Speed-Debating, einer medienpädagogischen Adaption des Speed-Datings, wurden heftige Debatten geführt und der Diskurs-Raum schnell mit unterschiedlichen Standpunkten gefüllt.
Unser Fazit: Der Mix aus Digital und Präsenz in Kombination mit echten Personen und deren Meinungen macht es!
Materialsammlung
Nutzen Sie die Downloads gerne für eigene Formate und Konzepte in ihrer Bibliothek oder Schule. Haben Sie weitergehende Fragen, nehmen Sie Kontakt zu uns auf.